Fehler 0x800f0922 beim Installieren der Rolle „Server für NFS“

Beim Versuch, die NFS-Server Rolle auf einem Windows-Server zu installieren

NFS01
bekommt Ihr die Fehlermeldung 0x800f0922 was das installieren der Rolle verhindert.

NFS02

 

Problem ist, dass bereits ein anderer Dienst den Port das NFS-Servers nutzt. Um herauszufinden welcher Dienst der Übeltäter ist wechselt man in die Eingabeaufforderung und gibt folgenden Befehl ein:

netstat -a | find ":111"

Als Ausgabe bekommt man die Prozess-ID des Dienstes der den Port in Benutzung hat.

Über folgenden Befehl finden wir die dazugehörige Executable heraus (in meinem Beispiel ist es die Prozess-ID 1648):

tasklist /FI "PID eq 1648"

Die Ausgaben der Befehle nochmal als Screenshot:

NFS03

 

In meinem Fall ist es der vPower NFS Dienst von Veeam Backup & Replication

Bis dato habe ich noch keine andere Lösung gefunden, man kommt wohl nicht daran vorbei die NFS-Server auf getrennten Instanzen zu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert