AD-Zertifizierungsstelle: Keine Zertifikatvorlagen gefunden

Beim Versuch ein Zertifikat über eine Active-Directory Zertifizierungsstelle anzufordern stehen keine Zertifikatsvorlagen zur Verfügung und es erscheint eine Fehlermeldung das nicht ausreichende Berechtigungen die Ursache oder beim Zugriff auf das Active Directory ein Fehler aufgetreten ist:

Das Problem kann unter anderen nach einem Umzug der AD-Zertifizierungsstelle auftauchen.

Unter Umständen ist ein Eintrag im Active Directory noch falsch gesetzt.

Um das zu überprüfen geht man in die Konfigurationspartition über AdsiEdit und öffnet folgendes (PkiEnrollmentService-)Objekt:

CN=Zertifikatsserver, CN=Enrollment Services, CN=Public Key Services, CN=Services, CN=Configuration, DC=MyDomain,DC=com

Hier sollte das Attribut

dNSHostName
überprüft werden. Hier muss der FQDN des aktuellen Zertifizierungsstellenservers stehen, ist dies nicht der Fall so muss der Eintrag angepasst werden.
Anschließend sollten die Zertifikatsvorlagen wieder verfügbar sein.
Das ist natürlich nur eine mögliche Lösung, die Probleme können auch aus diversen anderen Richtungen kommen.

 

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